Was ist Reiki? Was bewirkt Reiki?

Reiki (sprich: Ree-ki) ist ein japanisches Wort und bedeutet soviel wie „universelle Lebensenergie“, die Energie der Quelle allen Seins. Es gibt viele Wege, damit in Kontakt zu kommen. Das Usui-System ist einer davon. Hierbei wird die heilende Lebensenergie über die Hände weitergegeben und übertragen. 

 

REIKI ist der Name, den der Japaner Mikao Usui verwendete, um die Energie zu beschreiben, mit der er nach vielen Jahren der Selbstvorbereitung und Hingabe schließlich im Jahre 1922 in einer Art Erleuchtungserlebnis in einen sehr intensiven Kontakt gekommen war und die er beschrieb als

 

Methode, Glück und Harmonie ins Leben einzuladen. 

 

Mikao Usui entwickelte eine ganzheitliche, einzigartige und vorher nie da gewesene Methode, mit der die universelle Lebensenergie, also Reiki, auf einfache Art und Weise dauerhaft aktiviert werden kann, so dass Reiki von den eingeweihten Personen sowohl für sich selbst als auch bei anderen angewendet werden kann. Diese Methode wurde zum Usui System der natürlichen (Reiki-) Heilung, auf Japanisch bezeichnet als Usui Reiki Ryoho oder als Usui Shiki Ryoho Reiki. Mikao Usui praktizierte diese Methode von 1922 bis zu seinem Tode 1926, also nicht sehr lange. Aber lange genug, um den Grundstein dessen zu legen, was heute in aller Welt unter REIKI bekannt ist.

 

Chujiro Hayashi war einer der besten Schüler Usuis und führte dessen Lehre fort.

Dessen Schülerin Hawayo Takata durfte nach intensivem Unterricht diese Heilungsmethode in den 1930er Jahren aus Japan nach Hawaii und somit in die westliche Welt "exportieren". Frau Takata passte den Unterricht und die meisten der japanischen Bezeichnungen an die amerikanische Lebensweise an und  führte die Lehren Hayashis, der sie 1938 öffentlich als die (damals) einzige Person ernannte, die befähigt und anerkannt war, die Reiki-Methode außerhalb Japans weiterzugeben,  unter der der Bezeichnung Usui Shiki Ryoho fort. 

 

Hawayo Takata praktizierte und lehrte die Usui Reiki-Methode bis zu ihrem Tode im Dezember 1980, also mehr als 40 Jahre, in Hawaii sowie auf dem amerikanischen Kontinent. So wurde REIKI immer bekannter und wurde schnell zu einem sehr geschätzten „Hausmittel für alle Gelegenheiten“ und vor allem, um selbst in Balance und somit besser mit dem Leben klar zukommen. In dieser langen Zeit ihres Unterrichtens und Praktizierens hatte Frau Takata viele Menschen in Reiki eingeweiht, davon aber nur 22, einige sprechen von 23, zu Reiki-Meistern und -Meisterinnen trainiert. Einige von ihnen führten Takatas Lehre fort, einige änderten es völlig ab, andere wandten sich aber auch anderen Methoden zu. Eine große Anzahl dieser Reiki-Meister*innen sahen in Phyllis Lei Furumoto nicht nur die Enkeltochter sondern auch im spirituellen Sinne die Nachfolgerin Takatas, nachdem diese verstorben war, und unterstützten sie in ihrem Wirken, die Lehre Takatas zu tragen und weiterzuführen.

 

Phyllis Furumoto trug wesentlich zur weiteren Verbreitung von Reiki bei. Sie war in alle möglichen Länder der Erde eingeladen worden, um das zu lehren, was sie von Hawayo Takata gelernt hatte. Inzwischen ist auch Phyllis Lei Furumoto verstorben und so hält seit 2019 jetzt der von ihr ernannte Nachfolger Johannes Reindl den spirituellen Aspekt dieser speziellen Reiki-Linie. 

 

Heute wird REIKI in verschiedenen Färbungen in der ganzen Welt von Millionen Reiki-Praktizierenden, Meistern und Lehrern praktiziert und angeboten. Die Essenz der über Frau Takata weitergegebenen Form wurde in den 1990er Jahren von Phyllis Lei Furumoto zusammen mit Paul David Mitchell, ein weiterer Takata-Reiki-Meister, über die Elemente Lebensregeln, Form des Unterrichts, mündliche Tradition, Geschichte, Symbole, Einweihung, Behandlung, Geld und spirituelle Linie definiert.

Dies ist auch die Reiki-Form, die ich unter der Bezeichnung Usui Shiki Ryoho Reiki kennengelernt habe und weitergebe.

 

 

Was "macht" Reiki, wie wirkt Reiki?

 

Die kurze Antwort auf diese Frage ist für mich:

Durch die bei Reiki-Anwendungen eintretende Entspannung kann der Körper auf all seinen Ebenen in Balance kommen. Reiki bietet die Möglichkeit des persönlichen Wachstums sowie die Möglichkeit, den eigenen Teil für Selbstentwicklung, Selbsthilfe und Gesundheitsfür- und -vorsorge zu übernehmen. 

 

Zusätzlich kann Reiki auch in Akutfällen jeglicher Art Erste-Hilfe-Maßnahmen prima unterstützen. 

 

Letztlich wird die Wirkungsweise von Reiki ganz individuell  und unterschiedlich erlebt und kann daher auch nicht auf einen einzigen Punkt festgelegt werden. 

 

Reiki

  • führt auf allen Ebenen zu einer Harmonisierung der Körperenergien. Es fördert damit sowohl unsere körperliche und psychische Gesundheit als auch eine Bewusstseinserweiterung auf geistiger Ebene.
  • unterstützt die persönliche Entwicklung. Dadurch kann die Verantwortung für das eigene Wohlergehen gestärkt werden. Es ist möglich, dass wir mit Reiki die Ursache eines Leidens erkennen. Dann können wir diese Ursache ändern oder wenn dies nicht möglich ist, lernen, sie anzunehmen damit wir mit der Lebenssituation besser umgehen können. Dies kann unterschiedlich kurz oder lange dauern.
  • unterstützt medizinische und komplementäre Therapien und kann auch eine Form der Selbsthilfe darstellen.
  • ist durch seine ganzheitliche Wirkung und einfache Anwendung sehr gut geeignet zur besseren Stressbewältigung in Schule, Beruf, Familie und sonstigen Lebenslagen.
  • ist altersunabhängig und geeignet für Gesunde und Kranke, für Menschen, Tiere u. Pflanzen.
  • können wir auch einfach nur zum Wohlfühlen nutzen und um unsere Kraft zu erhalten.
  • kann Helfer und Wegbegleiter sein.
  • fließt durch die Kleidung hindurch.
  • ist in seiner Einfachheit unübertroffen. Es bedarf keinerlei Konzentration oder dergleichen, um Reiki anzuwenden. Wir können es jederzeit an jedem Ort ausüben bzw. uns behandeln lassen.

 

Die Nutzung von Reiki mit der Methode des Mikao Usui hat sozusagen eine Art „Doppel-Effekt“:

Einerseits als Heilungsmethode, die auf körperlicher, emotionaler, mentaler und geistiger Ebene wirkt und andererseits kann es ein Weg sein: Zu sich selbst, zur Selbstentfaltung und Selbstentwicklung auf dem eigenen Pfad des Lebens und des Seins.

 

Der innere Diamant, der in jedem von uns steckt, wird zum Funkeln gebracht.

 

Um den inneren Diamanten zum Funkeln zu bringen, ist die regelmäßige Nutzung/Anwendung von Reiki erforderlich. Die Usui Methode des Reiki ist eine einfach anzuwendende Form – für mich ist es sogar die einfachste überhaupt – und sie hat sich seit 100 Jahren bewährt. Die Hände haben wir immer dabei, es ist also ganz leicht sie sich aufzulegen und die Energie, also Reiki, fließen zu lassen. Die einzige Voraussetzung, um dies zu ermöglichen ist die Einweihung in Reiki, mit der an die Verbindung zur absoluten Energie des Universums (Reiki) wieder erinnert und diese hergestellt wird, um diese dann in konzentrierter Form über die Hände weiterzugeben: Reine, absolute Energie, und vor allem ohne die Schwingung des Gebers mit zu transportieren. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu allen anderen Methoden, die auch in irgendeiner Form mit der universellen Lebensenergie arbeiten.

 

Die Effektivität von Reiki zeigt sich in der regelmäßigen Anwendung (= Praxis der Selbstbehandlung).

Die Anwendung von Reiki kann als eine spirituelle Nahrungsaufnahme gesehen werden.

Körper und Energiefeld gehen in Klärung und Balance – sogenannte Blockaden werden transformiert, Heilung wird eingeladen.

Parallel zum Prozess der Selbstanwendung sind wir sogar in der Lage, auch anderen Personen sowie Tieren und Pflanzen die Hände aufzulegen und ihnen auf diese Art und Weise ebenfalls Reiki zukommen zu lassen. Die Wirkung ist dieselbe wie bei der Selbstanwendung. 

 

Der allergrößte Nutzen von Reiki zeigt sich bei täglicher Anwendung, daher macht es Sinn, sich nicht nur von anderen Reiki-Praktizierenden behandeln zu lassen, sondern ins Auge zu fassen, sich selbst in die Reiki-Methode einweihen zu lassen, um es dann jederzeit selbst nutzen zu können.  

 

Prävention durch Selbstverantwortung

 

Reiki ist für mich wie atmen: Solange ich lebe, atme ich – solange ich lebe, kann ich mir die Hände auflegen und Reiki fließt - jeden Tag und jede Minute...